Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn
Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn

Kranzniederlegung auf dem Ostfriedhof in Paderborn

Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 77 Jahren in Europa

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Christoph Rüther und Manfred Müller, Vorsitzender des Volksbundes im Kreis Paderborn, gedachten gemeinsam aller Toten des 2. Weltkrieges und legten einen Kranz auf dem Paderborner Ostfriedhof nieder. Kreis Paderborn

Paderborn. Am 8. Mai jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 77. Mal. Dies nahmen der Kreisvorsitzende des Volksbundes Manfred Müller, Landrat Christoph Rüther und Bürgermeister Michael Dreier zum Anlass gemeinsam aller Toten des Zweiten Weltkrieges zu gedenken und einen Kranz auf dem Paderborner Ostfriedhof niederzulegen (siehe Foto). Dort haben 277 Tote aus dem letzten Krieg ihre Ruhe gefunden. Vor der Friedhofskapelle sind überwiegend zivile Opfer der Bombenangriffe auf die Stadt Paderborn in Sammelgräbern beigesetzt.

Auf dem ursprünglich abgelegenen Teil des Friedhofs - von der einheimischen Bevölkerung lange als sogenannter „Russenfriedhof“ bezeichnet - liegen Zwangsarbeitende aus der ehemaligen Sowjetunion und Polen, die entweder ebenfalls im Bombenhagel oder durch Hunger, Krankheit und unmenschliche Behandlung in den Lagern im Stadtgebiet von Paderborn zu Tode kamen. Zudem steht vor dem Ostfriedhof ein Gedenkstein für die Gefallenen und Vermissten der damaligen Paderborner Panzer-Regimenter.

„Das Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert uns daran, wie viel Leid der Krieg verursachen kann“, so Landrat Christoph Rüther. Die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges seien in Paderborn und Umgebung durch eigene Erfahrungen oder Erzählungen der Eltern und Großeltern immer noch präsent. „Der aktuelle Krieg in der Ukraine zeigt, dass die Aufgabe der Friedenssicherung auch bei langen Zeiten des friedlichen Zusammenlebens in Europa nicht an Aktualität einbüßt“, erklärte der Landrat weiterhin.

Foto und Text: Kreis Paderborn

www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/aktuelles/pressemitteilungen/kranzniederlegung-auf-dem-ostfriedhof-in-paderborn.php