Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn
Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn

Termin vormerken - Dresdenfahrt des Volksbundes in den Herbstferien 2017

Besichtigung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, Stadtführung und Besichtigung Frauenkirche

Paderborn-Dresden. Der Kreisverband Paderborn des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat in seinem Reiseprogramm für 2017 eine Fahrt zur sächsischen Landeshauptstadt Dresden aufgenommen. Ein Besichtigungs- und Informationsschwerpunkt führt zum Militärhistorischen Museum der Bundeswehr mit fast 20.000 qm Ausstellungsfläche in der Dresdener Albertstadt. Das Museum wurde am 15.10.2011 eröffnet. Das architektonische Konzept stammt von Daniel Libeskind, der u.a. auch den Neubau des jüdischen Museums in Berlin entwarf. Den Ansatz, das Thema Krieg und Gewalt nicht nur militärhistorisch, sondern auch kulturhistorisch zu untersuchen, verleiht dem Militärhistorischem Museum in Dresden ein unverwechselbares Profil - sowohl im Vergleich mit allgemein historischen als auch militärhistorischen Museen weltweit.

Eine Stadtführung, der Besuch der Frauenkirche und natürlich auch Freizeit zum eigenen Erkunden gehören ebenfalls zum reichhaltigen Programm der Fahrt in die sächsische Landeshauptstadt.

Vor der Rückfahrt am Sonntag findet ein Besuch des Dresdner Heidefriedhofs statt, wo im Gedenken an die Bombenopfer im Februar 1945 ein Kranz niedergelegt wird.

Der Teilnehmerpreis für die Fahrt beträgt im Doppelzimmer 279 Euro / Einzelzimmerzuzahlung 44 Euro.

Für Landrat Manfred Müller als Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn ist es ein besonderes Anliegen gerade junge Menschen über historisch-politische Zusammenhänge zu informieren. Daher gilt für Schüler / Studenten ein Ermäßigungspreis in Höhe von 200 Euro / Doppelzimmer. Anmeldungen sind möglich bei Reiseleiter Hans-Josef Schäfers unter Tel. 05255-6958 oder beim Kreisverband des Volksbundes unter Tel. 05251-3085104.

Weitere Informationen unter www.volksbund-kreisverband-paderborn.de

 

Foto: www.clearlens-images.de / www.pixelio.de