Paderborn. Der Kreisverband Paderborn lädt ein zu einer interessanten Veranstaltung aus seiner Reihe zur Regional- und Zeitgeschichte.
In den zurückliegenden Jahren hat der Kreisverband immer wieder auch Themen aus der Geschichte der Jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Stadt und Kreis Paderborn mit Veranstaltungen begleitet. „Aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen“, stand dabei immer im Vordergrund.
Eine nächste Veranstaltung des Kreisverbandes findet am Montag, den 10. Juni 2024 von 15.30 Uhr bis 17 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof, Warburger Straße, in Paderborn statt. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, an einer Führung teilzunehmen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn angeboten und von Monika Schrader-Bewermeier durchgeführt. Eine Teilnahme ist kostenfrei.
Treffpunkt ist um 15.20 Uhr am Ev. Lukas-Gemeindezentrum, Am Laugrund 5, in Paderborn.
Die männlichen Teilnehmer dieser Veranstaltung werden gebeten, zum Besuch des Jüdischen Friedhofes eine Kopfbedeckung mitzubringen.
Der Jüdische Friedhof in Paderborn wurde 1883 angelegt und ist heute als Denkmal geschützt. Er gehört der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn.
Kontakt:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Kreisverband Paderborn
Aldegreverstraße 10-14
33102 Paderborn
Kreisgeschäftsführer Peter Roth
Tel.: 05251 308-3014
Mail: RothP@kreis-paderborn.de
Text: Kreisverband Paderborn; Foto: Jüdische Kultusgemeinde Paderborn K.d.ö.R.