Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn
Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn

"HisTourismus" mit dem Kreisverband Paderborn

Tagesfahrt in die Niederlande am 26.8.2023. Noch Plätze frei!

Führung über die Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn Volksbund

Paderborn. In seinem Programm zur Regional- und Zeitgeschichte bietet der Kreisverband Paderborn eine besondere Tagesfahrt in die Niederlande an. Am Samstag, den 26. August 2023, startet um 7.30 Uhr die 9. HisTourismus-Fahrt mit einem Reisebus ab dem Kreishaus in Paderborn. Die Rückkehr ist gegen 20.00 Uhr geplant.

Das Ziel der Fahrt ist die deutsche Kriegsgräberstätte Ysselsteyn in den Niederlanden, nicht weit entfernt von der Stadt Venlo. Ysselsteyn ist, der Fläche nach, die größte deutsche Kriegsgräberstätte weltweit. Dort findet eine Führung mit entsprechenden Informationen über die Kriegsgräberstätte statt, auf der fast 32.000 - hauptsächlich deutsche Soldaten - aus dem Zweiten Weltkrieg bestattet sind. In dem neuen Besucherzentrum gibt es dann weitere geschichtliche Informationen. Die Gruppe wird aber auch einen Einblick über die Arbeit der Internationalen Jugendbegegnungsstätte erhalten, die sich direkt neben der Kriegsgräberstätte befindet.

Landrat Christoph Rüther (Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn) verdeutlicht, dass der Kreisverband Paderborn seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit - insbesondere auf die Arbeit mit Schulen gelegt hat. „Mit dem Paderborner Fördermodell unterstützen wir einerseits Workcamps zur Friedensarbeit auf Kriegsgräberstätten oder Klassenfahrten zu Gedenkstätten wie in Ysselsteyn. Bei dieser Friedensarbeit mit jungen Menschen werden wir uns weiterhin mit voller Kraft engagieren und entsprechende Projekte fördern. Mein besonderer Dank gilt dabei vor allem den beteiligten Schulen aus dem Kreis Paderborn mit ihren engagierten Lehrerinnen und Lehrern, welche die Workcamps und Gedenkstättenfahrten durchführen." so Landrat und Kreisvorsitzender Christoph Rüther.

Ein weiteres Ziel der Tagesfahrt am 26. August ist der Besuch des Niederländischen Kriegs- und Widerstandsmuseums in Overloon. Das Museum befindet sich im Liberty-Park - auf einem Gelände, auf dem im Herbst 1944 eine der erbittertsten Panzerschlachten des Zweiten Weltkriegs auf niederländischem Boden stattgefunden hat. Das Museum informiert sehr anschaulich u.a. über die Besetzung der Niederlande und den Widerstand der Bevölkerung. Im Liberty-Park befindet sich auch das bekannte „Marshall-Museum“ mit der größten Sammlung militärischer Fahrzeuge Europas.

Anmeldungen zur Tagesfahrt sind beim Kreisgeschäftsführer Peter Roth im Kreishaus Paderborn (siehe Kontaktdaten unten) möglich.

Telefon: 05251-308/3014
Mail: RothP@kreis-paderborn.de

Anschrift:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Kreisverband Paderborn
Aldegreverstraße 10-14
33102 Paderborn

Teilnahmegebühr*: Erwachsene: 20,- Euro / Jugendliche bis 18 Jahren (ermäßigt) 10,- Euro

* In der Teilnahmegebühr sind keine Kosten für Mittagessen oder Kaffeetrinken enthalten. Diese Kosten für Verpflegung müssten daher selbst übernommen werden.