Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn
Meldungen aus dem Kreisverband Paderborn

Spenden für die Arbeit des Volksbundes

Landrat und Bürgermeister sammeln gemeinsam für Friedens- und Erinnerungsarbeit

Bürgermeister Michael Dreier (Mitte l.) und Landrat Christoph Rüther (Mitte r.) unterstützten die Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 203 aus Augustdorf beim Sammeln von Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Stadt Paderborn


Paderborn. Die folgende Pressemeldung der Stadt Paderborn verweist auf das große Engagement für den Volksbund vor Ort. Auch dort werden aktuell Spenden für die vielfältige Arbeit des Vereins gesammelt:

Seit dem 15. Oktober und noch bis zum 30. November läuft in Deutschland die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auch im Landesverband NRW engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler und bitten die Bevölkerung um Spenden für den Erhalt der Kriegsgräber beider Weltkriege sowie für die historisch-politische Bildungsarbeit des Vereins. In Paderborn erhielten Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 203 aus Augustdorf am Montag, 27. November tatkräftige Unterstützung: Landrat Christoph Rüther und Bürgermeister Michael Dreier halfen beim Sammeln.

Rund um das Rathaus warben alle Beteiligten mit Sammelbüchsen für den Volksbund. „Frieden und Freiheit sind leider auch in Europa keine Selbstverständlichkeit mehr“, machte Bürgermeister Michael Dreier deutlich, warum beispielsweise die vom Volksbund regelmäßig durchgeführten internationalen Jugendbegegnungen von großer Bedeutung seien. Bei den Begegnungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lebensgeschichten der auf den Friedhöfen bestatteten Kriegstoten kennen, erinnern an sie und entwickeln gemeinsam Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Europa.

Landrat Christoph Rüther, Kreisvorsitzender des Volksbundes, lobte das Engagement der Freiwilligen. „Sie leisten extrem wichtige Arbeit für die Demokratie in Europa“, sagte er an die Soldatinnen und Soldaten gewandt. Denn: Der Volksbund finanziert als Verein im staatlichen Auftrag seine Arbeit zu zwei Dritteln aus Spenden und ist auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen.

Text: Stadt Paderborn